Call for Session Proposals

erstellt von Raphael Ritz veröffentlicht 2022/08/30 08:12:00 GMT+1, zuletzt geändert: 2022-09-15T12:13:00+01:00
Call for sessions: RDA-DE Tagung 2023, 13. - 17.02.2023 - Deadline 29.9.2022

Liebe Vereinmitglieder, liebe deutschsprachige RDA Community, 

die nächste RDA-DE Tagung vom RDA Deutschland e.V. wird vom 13.–17. Februar 2023 als Online-Event stattfinden. Ein wichtiges Ziel der RDA-Tagung ist es, einen lebhaften Austausch zwischen unterschiedlichen Forschungsdomänen, wie der Wissenschaft, dem Public Sector oder auch der Wirtschaft, institutionellen Zugehörigkeiten und Erfahrungswerten zu schaffen. Die Mitglieder und Freunde des RDA DE e.V. sind daher eingeladen, bis zum 29. September 2022 (verlängert) Vorschläge für Sessions zu aktuellen Themen aus allen Bereichen des Forschungsdatenmanagements einzureichen. Auf diese Weise bietet die RDA-DE Tagung den idealen Ort für die Diskussion von Entwicklungen in diesem sich schnell verändernden Bereich.

Folgende Kriterien sind bei der Einreichung zu beachten:

  • der Titel sollte ‘griffig’ sein und 100 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten
  • eine kurze Beschreibung (max. 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) inkl. möglicher Beteiligte:r der Session in Deutsch ist erforderlich
  • die Dauer einer Session beträgt 90 Minuten
  • die Hauptsprache der Tagung ist Deutsch, dies schließt Einzelbeiträge in Englisch aber nicht aus
  • das gewünschte Format der Session ist anzugeben:
    • Vorträge (ggf. mit anschließender Paneldiskussion)
    • Diskussionsrunde
    • Schulung, Workshop, Tutorial oder dergleichen
    • Sonstiges: bitte genauer beschreiben.

Verantwortlichkeiten eines Session Chairs:

Als Session Chair haben Sie die Verantwortung, hochwertige Beiträge für die Session einzuwerben und eine thematische Übersicht Ihrer Session zu erstellen. In Abstimmung mit dem RDA-DE e.V. Vorstand nehmen Chairs die Auswahl der Beiträge vor, sie leiten die Session und fertigen im Anschluss an die Sitzung eine kurze Zusammenfassung an.

Der RDA DE e.V. wird Zoom als Konferenztool zur Verfügung stellen. Als Session Chair können Sie in Absprache mit dem RDA-DE Vorstand weitere erforderliche Technik oder Tools aus eigener Finanzierung hinzuziehen.

Mitglieder des Organisationskomitees können zwar eingeladene Redner:innen in einer Session sein, dürfen aber nicht als Haupt- bzw. alleinige Organisator:innen auftreten.Der RDA-DE e.V. strebt eine Verbesserung des Anteils von Frauen als Organisatorinnen und Sprecherinnen an. Frauen werden ausdrücklich ermutigt, sich mit ihren Beiträgen und ihren Blickwinkeln zu melden. 

Für die Einreichung von Sessions schreiben Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: rda-de-session-proposals@rda-deutschland.de

 

Wichtige Termine

  • Einreichungsfrist von Beiträgen: 29.09.2022 (verlängert vom 15.09.2022)
  • Benachrichtigung Session Chairs: 10.10.2022

 

Für Fragen steht Ihnen das Organisationskomitee gerne unter der Emailadresse oben zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

  das Organisationskomitee